Montag, 2. April 2018

Osterbrunch

Wie jedes Jahr gibt es bei uns zu Ostern Brunch. Das ist wunderbar, denn man kann von vielen Speisen Häppchen essen oder auch einfach nur sein Lieblingsgericht verspeisen ;)
Dieses Jahr habe ich vor allem vegane Speisen zubereitet, bzw. wurde vom Freund meiner Tochter ein veganer Hefezopf gebacken.

Bei uns gab es dieses Jahr zum Brunch
  • Bagels (vegan, wie die meisten ihrer Art) nach Cyntia Barcomi
  • Birnenchutney (vegan)
  • Quinoasalat (vegan)
  • Nudelsalat (vegan)
  • Guacamole (vegan)
  • Buchteln (vegan)
  • Kartoffelsalat
  • mit Naturfarben bunt gefärbte Eier
  • Thunfischdipp 
selbstgemacht. Sowie einige Dipps und fleischige Beilagen sowie veganen und nicht veganen Käse gekauft dazu.


Und zum Kaffee gab es 
  • Muffins mit Aprikosen (vegan)
  • Osterlamm (vegan)







Hier geht es zum Bagelrezept nach Cyntia Barcomi



Das Birnenchutney habe ich hier gefunden. Allerdings ein wenig abgeändert, indem ich einfach das Mark einer Vanilleschote für eine Stunde mit eingelegt habe. Herrlich! 

Auch die Buchteln (Originalrezept hier) habe ich ein wenig abgeändert, da mir der Teig ein wenig zu klebrig war. Statt 400 g Mehl habe ich 500 g verwendet und außerdem die komplette vegane Sahne aus der Packung - also 200ml - hinzugefügt.

Das Rezept des Quinoasalat gibt es hier.

Ich musste leider feststellen, dass ich Quinoa nicht so gerne mag. Zwar war die Kombination mit Paprika und Koriander nach meinem Geschmack, aber irgendwie hat Quinoa für mich so einen nicht identifizierbaren Nachgeschmack. Nunja, muss ja nicht jeder/jedem schmecken. Gesund soll er sein :)  

Nudelsalat (vegan)
  • 500g Nudeln, gekocht
  • 1 Glas Gemüseauftrich Paprika/Pepperoni  
  • 100g frischen Rucola
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle
  • 400g Kirschtomaten
  • etwas Olivenöl

Die gekochten Nudeln mit etwas Olivenöl verschmischen, damit sie nicht kleben, abkühlen lassen.
Kirschtomaten waschen und vierteln, zu den erkalteten Nudeln geben. Den Gemüseaufstrich unterrühren. Mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen. Rucola waschen, gut abtropen lassen und diesen erst kurz vor dem Servieren unter dem Salat heben.



Guacamole (vegan)

2 frische Avocados
Saft einer Limette
2 - 3 Tomaten
Salz & Pfeffer aus der Mühle
Chili (Gewürz oder frische Schote)


Die Avocados von Schale und Kern lösen, sofort mit dem Saft der Limette beträufeln, damit sie nicht braun werden. Mit einer Gabel oder einem Stabmixer* zerkleinern. Tomaten waschen, Kerne entfernen und ganz klein schneiden. Zu den Avocados geben und mit Chili, Salz und Pfeffer gut würzen. Wer mag, kann auch eine kleine frische Cilli verwenden. Diese dann waschen, vom Kerngehäuse befreien und klein geschnitten unter die anderen Zutaten mengen.  

*Ich nehme immer den Stabmixer, damit auch die Tomaten wirklich klein sind und alles richtig schön kremig wird.



Thunfischdipp (super-easy) (nicht vegan)

Eine Dose Thunfisch (in eigenen Saft - Saft abkippen) mit Frischkäse nach Geschmack (ich verwende immer Brunch Paprika-Pepperoni) vermengen, fertig :)

Selbstgemachte Bagels mit Thunfischdipp und Käse und Birnenchtuney
Bagel mit (links) Käse und Birnenchutney und (rechts) Thunfischdipp



Kartoffelsalat (nach Art meine lieben Omi) (nicht vegan)
600g Kartoffeln
1 Glas Gurkensticks
5-6 gekochte Eier
1 Glas Mayonnaise
300g (Geflügel)Fleischwurst
2 Zwiebeln
Salz & Pfeffer

Die Kartoffeln mit Schale kochen, Wasser abgießen und schälen. In Scheiben schneiden. das geht am besten, wenn sie etwas abgekühlt sind. Gurken, gekochte Eier, Zwiebeln und Fleischwurst in kleine Stücke schneiden und mit den Kartoffelscheiben vermengen. Mayyonnaise, Salz und Pfeffer sowie etwas Gurkenflüssigkeit aus dem Glas (vorsicht - nur ganz wenig, damit der Kartoffelsalat nicht „suppt") unterrühren und alles gut vermengen. Am besten über Nacht gekühlt ziehen lassen.

Den Kartoffelsalt kann man ganz einfach veganisieren indem man die Fleischwurst und die Eier wegläßt und vegane Mayyonaise benutzt.  



Die Eier habe ich in diesem Jahr mit rein natürlichen Farben gefärbt. Das heißt, ich habe Gemüse wie Rotkohl oder Zwiebelschalen (von roten Zwiebeln) oder Rote Beete verwendet. Rotkohl ergibt ein schönes Türkis. Rote Beete Rot, Zwiebelschalen ein kräftige Bordeaux. Dann habe ich versucht mit Petersielie und Spinat zu färben, das hat aber leider nicht geklappt. Da muss ich wohl noch mal recherchieren, was falsch gelaufen ist ... Ganz prima ging das Färben mit Kurkuma. Hier kann man entweder die frische Wurzel oder das Pulver nehmen. Es ergibt einen warmen Gelbton.



Das Rezept für den veganen Hefzopf gibt es hier.  Der ist auch sehr lecker!

Für die Muffins habe ich einfach einen schnellen Rührteig genommen. Von den abgekühlten Muffins  wurde der Deckel abgeschnitten, so dass sich eine flache Ebene ergibt. Vegane Sahne aufschlagen, auf die Muffins geben und mit je einer abgetropften Aprikosenhälfte toppen.
Auch das Lämmchen war vegan. Es ist ebenfalls ein einfacher Rührteig.

Es hat uns sehr gemundet und ich bin froh, dass es für alle Geschmäcker und essensvorlieben etwas Feines gab. Meine Schwägerin war besonders begeistert über das Chutney und hat das für sie bestimmte Glas schon fast verputzt ...

Die nächste Feier mit gutem Essen steht Ende des Monats an, wenn ich zu meinem runden Geburtstag das Motto Alice im Wunderland übernehmen möchte.

Mehr vegane Rezepte habe ich u.a. auf Pinterest gesammelt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Nach einer kurzen Prüfung wird er in wenigen Momenten sichtbar sein.