Sonntag, 1. Mai 2016

Zitronenkuchen (vegan) mit Kirschblütenschmuck

Zum Geburtstag gab es neben dem Schokokuchen, der bei uns zu keiner Feier fehlen darf, auch einen leckeren Zitronenkuchen. Töchterchen hat ihn für mich extra mit Kirschblütenmotiv verziert :) DANKE!
Das Rezept hat sie veganisiert. Hier darf ich es euch mal anbieten ;)


Zutaten

  • Zest von 2 Zitronen
  • Saft von einer Zitrone
  • 3 EL Honig oder vegane Alternativen
  • 100ml Öl
  • 125g Zucker
  • Eiersatz für 4 Eier
  • 100g gemahlenen Haselnüsse
  • 125g Mehl
  • 2 EL Getreidemilch
  • 50g Blaubeeren 
Für die Decke:

  • eine Rolle Fondant, weiß
  • ca. 100g Schokolade
  • 50 - 70g Marzipan, je nach Menge der Blüten ...

So geht es

Saft von zwei Zitronen mit 3EL Honig oder veganem Ersatz vermischen. Öl. Zucker, Eiersatz und  Zest vermischen. Die restlichen Zutaten untermengen und einen cremigen Teig rühren. 
Im Backofen auf 180°C für ca. 25 bis 30 Minuten backen. Mit einer Gabel Löcher in den Kuchen stechen und dei Zitroensaft-Honig-Mischung einräufeln. Abkühlen lassen.
Dann mit mit Fondant bedecken.



Das schöne Kirschblüten-Motiv hat sie selbstgemacht. Der Baum ist aus Schokolade, die kann man einfach einschmelzen und auf Backpapier entsprechend gießen. Nehmt euch eine Zeichnung zur Hilfe, die ihr unter Backpapier legt und gießt vorsichtig der Vorlage entlang. Gut trocknen lassen und dann vorsichtig auf den Kuchen heben.
Der weiße Grund ist Fondant, den man entweder fertig kaufen kann oder selbst machen kann. Die rosa Blüten sind aus mit roter Lebensmittelfarbe eingefärbtem Marzipan, mit einer kleiner Form ausgestochen. Die Blütenblätter leicht naheben verleith dem Motiv mehr Dynamik ;) Die weißen Fondantblüten mit einer entsprechend kleineren Form ausstechen.

Der Kuchen ist saftig und lecker. Die zitronige Note sticht sehr hervor, das mag ich gerne :)



TIPP: Wenn man keine Fondantkdecke auflegt, kann man als alternativen Geschmacksverstärker karamelisierte Schale von 2 Zitronen kleingehackt über den Kuchen streuen. Das erfrischt noch ein wenig mehr.






Außerdem habe ich eine tolles Rezeptbuch bekommen - vegan im Job. Hier findet ihr die Rezension. Freundlicherweise haben meine schon großen kiddies auch an meinen floralen Wunsch gedacht  und mir eine Passionsblume/-pflanze für den Balkon geschenkt. Passenderweise ist das Wetter heute auch ein bisschen freundlicher, so dass ich sie gleich schön einpflanzen kann. Und nicht zu vergessen, die schönen Metallic-Pinselstifte :) Mal sehen, was ich damit demnächst mal koloriere ...

Mein Mann hat mir ein tolles praktisches iPad geschenkt, welches ich aber schon vor unserer Berlinreise verwenden durfte ;)

Ich selbst habe mir auch eine Freude gemacht und mir einen Schnupperkurs Glasbrennen geschenkt. Davon berichte ich auf meinem Blog aprilliebe. Die schönen türkisfarbigen Glasperlen dürft ihr aber schon hier bestaunen :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Nach einer kurzen Prüfung wird er in wenigen Momenten sichtbar sein.