Sonntag, 20. März 2016

Berlin ist eine Reise wert

Als ich meinen Mann kennenlernte, wohnte und arbeitet er in Berlin. Als ich das erste Mal dort war hat Berlin mir gar nicht gefallen :(
Schäbig, dreckig, alt, ungepflegt.

Nun habe ich im Rahmen einer Bildungsreise 'politische Bildung' auf Einladung der Bundesregierung Berlin erneut besucht.

Zugfahrt


Sonntags war Anreise mit dem ICE, der sogar pünktlich in Berlin ankam. Am Hauptbahnhof sind wir ausgestiegen und durften die ersten der gefühlt tausend Baustellen begutachten.



Ab in den Bus war unser erster Besichtungspunkt der Gendarmenmarkt. Im Deutschen Dom ist eine Dauerausstellung, die wir besucht haben. "Wege, Irrwege, Umwege" erstreckt sich über mehrere Stockwerke und zeigt anschaulich die Entwicklung der parlamentarischen Demokratie in Deutschland. Jeder Politikinteressierte und jeder, der über die Politik schimpft, sollte diese Ausstellung besuchen und sich weitreichend informieren lassen!

Hier z.B. der perfekte Abgeordente. Man höre die leichte Ironie heraus ...



Oder auch ein Text über die ersten Schritte zur deutschen Wiedervereinigung - die Flucht ehemaliger DDR-Büger in die Prager Botschaft. 

Flucht von DDR-Bürgern in die Deutsche Botschaft in Prag 1989



 

Die Gebäude am Gendarmenmarkt sind überwältigend! Der Deutsche Dom sowie der Französiche Dom wurden Anfang des 18. Jahrhunderts erbaut, das Konzerthaus Berlin entstammt aus den Anfangsjahren des 19. Jahrhunderts. Diese sehr imposantanten Gebäude harmonieren miteinander und gestalten den Gendarmenmarkt zu einer echten Sehenswürdigkeit Berlins.



Konzerthaus Belrin am Gendarmenmarkt 2016



Löwenkopf, Bronze. 





Pflasterung am Gendarmenmarkt. Ich liebe Texturen, Muster und schöne Details.


Und ein Blick aus dem Deutschen Dom heraus auf den Gendarmenmarkt mit dem Konzerthaus und dem Französichen Dom.

Der Französiche Dom auf dem Gendarmenmarkt in Berlin 2016



Nachdem wir in unser Hotel Angletere eingecheckt haben und ein gemütliches Abendessen erhielten, haben wir noch ein wenig die nahe Umgebung erkundet.

Nachtisch im Hotel Angletere - Tiramisu


Unser Hotel befindet sich auf der Fridrichstrasse im Westteil. Nur ein paar Schritte Richtung Osten erreichen wir auch schon den allseits bekannten Checkpoint Charly. Dieser wird heute selbstverständlich nicht mehr betrieben, ist jedoch nahezu erhalten geblieben. Hier tummeln sich gespielte amerikanische und russische Soldaten und haufenweise Touristen aus aller Welt. Wenn man hier spazieren geht und mit Menschen in Kontakt kommt, ist Englisch sehr ratsam ;)

Checkpoint Charly



Einheit in Freiheit - heute aktueller den je!




Wir haben einen Grenzpfosten aus DDR-Zeiten entdeckt, sowie Reste der Berliner Mauer. Hier befindet sich ein ausgiebig großes Museum über die Geschichte der Mauer. Ausserdem zahlreiche Souvenier-Shops. Man beachte, dass wir sonntags angereist sind, so gut wie alle Lokalitäten waren geöffnet. Das hat mich in unserem Heimatstädtchen Herten GAR NICHT.   



Das waren unsere ersten Eindrücke unserer 4-tägigen Berlinfahrt. Weitere folgen ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Nach einer kurzen Prüfung wird er in wenigen Momenten sichtbar sein.