Dienstag, 30. Juni 2015

Zentangle - oder über das gewollte Kritzeln

....hm. Ich würde ja Wimmelbilder sagen ...

Aber von vorne: Zentangle (hier wird automatisch 'Zeitmangel' geschrieben!) kommt aus dem amerikanischen und wurde von Rick Roberts und Maria Thomas/USA erfunden. Im Sinnen von Zen - Entspannung - soll diese Therapie malerisch Stress abbauen und bewältigen. Hierbei soll aber nicht nur langweilig herumgekritzelt werden, sondern eher strukturiert und mit Tiefe. Schraffierungen, Dimensionen, Perspektiven sollen erlebt und angewendet werden. Schöpferisch, künstlerisch entspannen.



Wie auch immer man es nennt und aus welchem Grunde man es „anwendet" oder in diesem Stil malt, sei mal bei Seite gelassen.

Ich habe mit vor kurzen schöne Stifte zukommen lassen :)
Damit male ich - wie auch schon früher mit Tinte, Edding, Feinliner, abstrakte Bildchen mit vielen Mustern ineinander. Weniger zur Stressbewältigung, als mehr aus Lust und Laune. Stress wird dabei selbstverständlich auch abgebaut, das ist aber nicht mein oberstes Zeil beim Malen.



Ich mag es einfach, mit vielen verschiedenen Formen und Mustern Bilder zu erstellen, die zwar für den langweiligen Betrachter keinen Sinn machen, aber dennoch schön aussehen. Man kann sie anschließend farbig gestalten, mit Aquarellfarben, Tuschstiften, Fasermalern. Oder so lassen.



Heute habe ich z.B. meine neuen Stifte auf einem Kraftpapier-Umschlag ausprobiert. Mit den verschiedenen Dicken kann man sehr gut Akzente setzen. Den Anfang machte ein abstraktesGebilde, was ein wenig Ähnlichkeit mit einem Pantoffeltiechen hat - zumindest in meiner Erinnerung. (Da muss ich noch mal recherchieren ...) Drumherum an dranheran werfden nun verschiedenen Formen, manachmal auch bewusst Darstellungen von Tieren, Pflanzen etc. gesetzt und mit Mustern versehen. Punkte, Schraffur etc. macht das Ganze spannender. 


Ich mag das Schwarz auf dem Kraftpapier und entschiede mich, keine weiteren Farben zu verwenden. Im Detail jedoch sehe ich, dass meine Strichführung gelegentlich ein bisschen wackelig ist :) Aber Übung macht den Meister. Also weiter ...



Hier noch ein schöner Link zum Malen. Erkärt wird u.a. wie man Textur gestaltet und wie man verschiedenen Strichstärken richtig anwendet.

Viel Spaß beim Malen :)

Sonntag, 28. Juni 2015

Sommer!

Endlich Sommer. Farbenprächtige Blüten, über grünt und blüht es, die ersten Vögelchen sind geschlüpft und so langsam kommt auch das Wetter sommermäßig hier an. Nächste Woche soll es ja richtig heiß werden ...





Mein kleiner Balkon ist mein Ersatzgarten, den ich leider nicht habe. Neben ein paar Blumen wachsen hier vor allem Kräuter, wie Rosmarin, Basilikum, Pfefferminze und Lavendel. In diesem Jahr habe ich mal Tomaten ausprobiert. Und ich bin total fasziniert, wie toll die beiden Pflanzen wachsen :)