Sonntag, 28. Juni 2015

Sommer!

Endlich Sommer. Farbenprächtige Blüten, über grünt und blüht es, die ersten Vögelchen sind geschlüpft und so langsam kommt auch das Wetter sommermäßig hier an. Nächste Woche soll es ja richtig heiß werden ...





Mein kleiner Balkon ist mein Ersatzgarten, den ich leider nicht habe. Neben ein paar Blumen wachsen hier vor allem Kräuter, wie Rosmarin, Basilikum, Pfefferminze und Lavendel. In diesem Jahr habe ich mal Tomaten ausprobiert. Und ich bin total fasziniert, wie toll die beiden Pflanzen wachsen :)




Erste Blüten sind da und nun kann ich es kaum abwarten, erste Tomaten heranwachsen zu sehen. Morgen husch in den Baumarkt und schnell noch längere Rankhilfen kaufen, damit die Pflanzen sicher stehen.



Einen kleinen Kompost habe ich auch angelegt. Hierzu habe ich einfach einen Tontopf mit etwas Erde gefüllt und nun kommen Blüten, trockenen Blätter, Wurzelreste von alten Pflanzen und ein paar Küchenabfälle (einen vertrocknete Tomate, Kaffeepulver) hinein. Nicht zu viel von den Küchenabfällen, denn der Topf ist relativ klein. Ab und zu etwas umschichten und schon in einem halben Jahr dürfte Kompost entstanden sein. Nein, es riecht nicht und Ungeziefer habe wurde auch nicht angelockt.  Hummeln, ein Maikäfer und schon mal ein Schmetterling sind aber willkommene Gäste auf dem Balkon.



Apropos Gäste:
Wir füttern, wie man es machen soll, wenn man erstmal im Winter anfängt zu füttern, das ganze Jahr. Amsel, Drossel, Rotkehlchen, Meisen und Spatzen sind mehrmals täglich da und es ist immer schön zu sehen, wie erste flügge werdenden Vögelkinder einen Ausflug an die Meisenknödel machen.
In diesem Jahr haben wir jedoch auch zwei Eichhörnchen, die die Meilenknödel so dermaßen zerpflücken, dass der ganze Kram auf dem Balkonboden liegt. Nicht so schön, weil das Fett nicht einfach wegzufegen ist ...
Deswegen sind wir nun auf Trockenfutter umgestiegen, sprich losen Körnen, die in einem Häuschen und einem kleinen Futtersilo bereitstehen. Auf dem Tisch haben wir zusätzlich einen kleinen Teller stehen, in dem auch Körnern sind. Für die Eichhörnern hängen und Nüsse am Rangiere, an denen sich auch die Meisen und ein Eichelhäher bedienen.
Die Eichhörnchen kommen immer solo, sie sitzen dann auch gerne auf dem Tisch und lassen sich die Erdnüsse und Sonnenblumekerne vom Teller gut schmecken.
Ja, es ist vielleicht ein bisschen gemeine, aber die Katzen sitzen dann von innen vorm Fenster und bestaunen das Getier ;) Sie dürfen nur in Begleitung auf dem Balkon, dann sind auch keine Vögel und Eichhörnchen da. Wobei die Rotkehlchen am zutraulichsten sind. Die setzen sich auch mal auf die Brüstung oder einem Blumenkasten, wenn sich ein Mensch auf dem Balkon befindet.



Der Balkon ist südlich gelegen und ich geniesse nach Feierabend noch ein bisschen das milde Wetter und die Natur um mich herum. Ausserhalb befindet sich ein Garten und mit Wiese, angrenzenden Bäumen und Sträuchern und es ist eigentlich ringsum recht grün. Der Holunder ist nun langsam verblüht. Schade, dass ich dieses Jahr nicht dazu gekommen bin, ihn zu pflücken und Sirup oder Gelee zu machen. Vielleicht wird es ja im Herbst etwas mit gutem Holunderbeersaft ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Nach einer kurzen Prüfung wird er in wenigen Momenten sichtbar sein.