Donnerstag, 6. März 2014

Gesund essen und leben

Abnehmen, sich gesund ernähren, vielleicht vegetarisch oder sogar vegan leben - gerade zum Frühling hin nehmen die guten Vorsätze zu, etwas für die Gesundheit zu tun. Gar nicht so einfach, wenn man es unbegleitet tut, Verführungen stehen immer an der Seite, verlockend in buntem Papier eingehüllt, die Werbung gibt ihr Bestes.

Auch ich habe es mir vorgenommen, bisher ohne großen Erfolg.
 Gestern habe ich jedoch vegetarische Spagehtti Bolognese gemacht. Dazu einfach das zuvor sehr klein geschnittene Tofu kräftig angebraten, mit einem großen Schuß Sojasoße vorgewürzt und mit Salz und einer Hot & Spicy Pfeffer-Pepperoni-Mischung aus der Gwürzmühle kräftig abgeschmeckt. 2 rote Zwiebeln klein scheiden und mit anbraten. Dann einfach 1/2 Liter heißes Wasser dazugeben, entsprechend Gemüsebrühe (gibt es auch vegetarisch und ohne Hefe, z.B. bei dm) dazugeben und köcheln lassen. Mit einem Päckchen passierte Tomaten hinzufügen und nochmals nach Geschmack gut würzen. (Mir fehlte ein bisschen Pep, es kam also noch Brühe und Pfeffer dazu.) Je länger die Tomatensoße köcheln und ziehen kann, desto besser schmeckt sie. Wenn man viel Zeit hat, kann man sie auch gerne schon einen Tag vorher zubereiten. Vollkornspaghetti nach Packungsanleitung kochen, abgiessen und mit der Bolognesesoße und geriebenen Parmesan geniessen.
Meine Männer, die naturgemäß auf Fleisch stehen, haben nicht mal gemeckert. „Kann man essen." war der Kommentar - das ist doch schon mal gut :-) Mir hat es auch geschmeckt und gefehlt hat uns wirklch nichts! Es geht also auch ohne. Fleisch. Gut.

Abnehmen mit Plan


Kennt ihr die App Noom Weight Loss? Mit dieser hat man einen täglichen Überblick über seine Kilos, das Gegessene, Bewegung und den hoffentlich purzelnden Pfunden. Ähnlich wie es auch Weight Watchers macht(e?) sind hier Lebensmittel nach Farben sortiert. Nach dem Ampel-Prinzip gibt es grüne Lebensmittel, orange (gelbe) und rote. Verständlich, welche Farbe wofür steht. Viele Lebensmittel sind schon voreingestellt, so z.B. Obst wie die Birne, getaggt mit Grün und somit ein gesundes Lebensmittel. Freundlicherweise stehen auch schon die enthaltenen Kalorien dabei. Lebensmittel, die sich nicht in der Liste befinden, kann man selbst nachtragen (örtlich für sich), dann muss man extern Kalorien recherchieren und eintragen. Das wird dann auch gespeichert, so dass man immer wieder darauf zurück greifen kann. Eine Tasse Kaffee mit Milch z.B. 125 Kalorien angegeben.



Die App wird so eingestellt, dass man zuerst sein Geschlecht, sein Alter und sein Gewicht einträgt. Dann die Frage nach dem Wunschgewicht und dem Zeitraum in dem man dieses Ziel erreichen möchte. Darauf hin errechnet die App täglich - unter Einbeziehung der Lebensmittel, die man zu sich genommen hat - die zu verzehrenden Kalorien. Die App wurde wohl von „Google-Techies" entwickelt und funktioniert auf dem Android Smartphoe am besten, die iPhone Variante ist nicht so ausführlich.
Ausserdem kann man eintragen, wieviel und welche Sportart man getätigt hat. Auch hier sind pauschal die verbrannten Kalorien voreingestellt. Am Android kann man sogar einen Sport- oder Bewegungsplan erstellen, den man dann erfüllen muss/kann/darf ...




Ich bin keine Ernährungswissenschaftlerin und kann nicht bewerten, ob und wie gut diese App wirklich ist. Postiv ist auf jeden Fall, dass man täglich einen Überblick über sein aktuelles Gewicht (wiegen jeden Morgen) und die zu sich genommenem Kalorien hat. Das alleine zeigt schon mal an, ob man nicht vielleicht doch ein bisschen übrtrieben hat - in beide Richtungen. Denn eines ist wichtig: man muss essen, um abnehmen zu können. Unsere Körper sind Öfen, die Nahrung benötigen um verbrennen zu können - das ist der Stoffwechsel. Wenn also nichts aufgenommen wird, kann auch kein eingelagertes Fett abgebaut werden.

Aber auch für Menschen, die gar nicht abnehmen möchten, sondern sich einfach nur gut ernähren wollen, ist diese App meiner Meinung nach geeignet. Denn schon alleine der Überblick über die Lebensmittel, die man zu sich genommen hat, die sportlichen Aktivitäten und die Gewichtskontrolle helfen auch gesunden, „gut gewichteten" Menschen.
Für diejenigen, die an Übergewicht leiden, ist es allemal eine gute Übersicht über „gute" und „schlechte" Lebensmittel. Denn auch wenn man weiß, dass Schoki nicht das beste ist, was man zu sich nehmen kann und dann vielleicht doch mal lieber einen Apfel essen sollte - vielleicht hilft es ja, wenn man schwarz auf weiß immer wieder neu angezeigt bekommt, dass einfach zuviel des Schlechten verzehrt wurde ....

Wem es alleine zu langweilig ist oder wer lieber Gesellschaft hätte, kann sich auch - gegen Entgelt - der Community anschließen. Hier soll es dann noch mehr Tipps geben, die einem eine gesunde Ernährung erleichtern.

Hat schon jemand Erfahrungen mit Noom oder anderen Ernährungs- oder Abnehm-Apps gemacht? Ist das Wunschgewicht schon in erreichbarer Nähe gerückt?  


Das war es erst einmal von mir zu gesundem Essen - heute sind wir zu Pizza eingeladen - da stecken schon ein paar Kalorien drin, ABER man kann durchaus eine vegetarische Variante wählen und zumindest in dieser Hinsicht ein gutes Gewissen haben.


Wünsch' euch was Schönes - es wird Frühling - da kann man fein mit dem Rad fahren :-)

 Herzliche Grüße
Manuela
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Nach einer kurzen Prüfung wird er in wenigen Momenten sichtbar sein.