Donnerstag, 23. Juni 2016

Avocado-Mandelsmoothie

Fit in den Tag mit diesem leckeren Mandelsmoothie mit Avocado.

Zutaten:
2 Bananen
1 Avocado
400 ml Mandelmilch
Agavendicksaft o.ä. nach Geschmack
50g Mandeln


Und so einfach geht's:

Avocado und Bananen schälen. Mandeln hacken, mit allen weiteren Zutaten in dem Standmixer gut vermixen. Lecker!






Dienstag, 14. Juni 2016

Bodychallenge



Man spricht ja immer vom Wohlfühlgewicht. Man sagt, man solle sich nicht an anderen messen. Du musst dir gefallen, nicht anderen. Der Bodymaßindex muss stimmen ... Blablabla

Ich gebe viel auf Meinung anderer, die mir gutgesonnen sind. Beratend, wenn ich darum bitte. Ich kann es jedoch gar nicht haben, wenn man versucht, mir seine Meinung als die einzig richtige zu verkaufen. Zu bestimmen, was mir gefallen soll, was das beste für mich ist.



Ich habe Übergewicht. Darunter leider ich nun schon Jahre. Ich könnte jetzt nicht behaupten, die Schwangerschaften meiner beiden Kinder sind schuld daran. Seien wir doch mal ehrlich - es ist einzig und alleine der eigenen Essenstil! Ich liebe Schokolade! Und Eis! WOW!
Dass man davon nicht gerade abnimmt, ist auch mir klar ;)

Nun ist es mit dem Wohlfühlgewicht ja so eine Sache. Ganz ehrlich, ich kann mich relativ gut bewegen, fahre fast jeden Tag Fahrrad, immer wieder gerne. Bin relativ beweglich. Aber wohlfühlen mit meinem Gewicht? Bestimmt nicht! Das fängt doch schon damit an, dass man sich gerne mal was schönes zum Anziehen kaufen möchte. Oder auch notwendigerweise. Da ist der Blick in den Spiegel nicht mal das schlimmste! Das schlimme ist, dass man schöne Klamotten fast gar nicht bekommt. In großen Größen sind vieles einfach langweilig aus. Ein schönes Kleid sitzt wie angegossen, figurbetont. Aber leider nicht hübsch genug, dass ich es auch wirklich anziehen möchte. Das liegt nicht am Kleid! Das liegt daran, dass ich mich nicht wohl fühle.

Dass die ganze Körperhaltung, die Gelenke darunter zu leiden hat ist vor allem mit fortschreitenden Alter leider auch unvermeidbar.
Aber meckern allein hilft gar nichts! Da müssen Taten Worten folgen!

Nun versuche ich schon seit Monaten von der vegetarischen Ernährung auf die vegane umzusteigen. Und trotzdem lockt auch hin- und wieder ein Würstchen :(( Dabei geht es mir dann richtig schlecht, weil ich es irgendwie auch gar nicht vertrage.

Gestern jedoch hatte ich ein schönes Erlebnis. Ich bin mit meinem Mann, der seit kurzen - auch zum Zweck der Gewichtsreduzierung - zum Fitnessstudio geht, mitgegangen. Ich hatte so einen jungen, fitten, niedlichen Trainer, der mir alle Geräte erklärte und meinen persönlichen Trainingsplan erstellt hat. Zwei Mal Probetraining, dann entweder anmelden oder ...
Gestern war also das erste Probetraining. Ja, es ist sein Job die fitnessinteressierten Menschen zu motivieren. Ihnen zu erzählen, dass es ihnen gut tut, wenn sie Sport machen und dass es sie es gar nicht so schlecht machen. Dennoch habe ich mich richtig gefreut, dass es so gut klappte und der Trainer mich mehrmals fragte, ob ich denn wirklich vorher niemals in einem Fitnessstudio war. Nee, war ich nicht. Ich habe einfach Spaß daran mich sportlich zu betätigen. Aber es gab immer zuviel selbstgefällige Ausreden, es trotzdem nicht zu tun. Lieber noch ein Eis. Oder ein Stück Schokolade zum Nachtisch. Ist ja auch viel einfacher. Und dann aber wieder ärgern.

Nun hat es mit aber wirklich Spaß gemacht, mich an den Geräten zu üben. Und auch wenn die letzte Übung mich vielleicht genau 2 mm weitergebracht hat: es war irgendwie richtig toll!
Im Anschluss bin ich noch 15 Minuten Fahrrad gefahren, schön zu sehen, wieviele Kalorien man dabei verbraucht. Hach ist das herrlich!

Nun habe ich gerade eine Freundschaftsanfrage von einer jungen Frau bekommen, die ich in persona nicht kenne, die aber mit einer anderen Freundin befreundet ist. Diese neue Facebook-Bekanntschaft ist auch gerade dabei abzunehmen. Mit mehr Obst und dem Weglassen von schädlichen Kalorienbomben. Sie dokumentiert das auf Facebook. So mutig bin ich nicht. Aber ich will es hier versuchen.
Mal sehen, ob es heute Abend jemand schafft mich als Gesamtbild zu fotografieren und ich es über mich bringe, das hier zu posten ...
Wenn nicht, ist auch nicht schlimm, ich werde ganz alleine für mich täglich oder zumindest alle 2 Tage regelmäßig  mein Gewicht überprüfen und aufschreiben. Und am besten auch noch dazu, was ich gegessen habe. denn wenn man schwarz auf weiß sieht, wie man sich ernährt, kann das schon zu Änderungen führen. Und man will sich ja wohlfühlen.

In diesem Sinne freue ich mich schon auf mein nächstes Probetraining am Donnerstag und auf meine kleine Radtour, die ich genau jetzt in Angriff nehme.

Habt einen schönen Tag :)


Update: Ich habe gestern noch ein schönes Stückchen mit dem Fahrrad fahren können :) 




Montag, 13. Juni 2016

Frühling, Sommer und viele Blumen

Ich bin ein Frühlingskind. Ich liebe die Natur, das Erblühen von der Pflanzen. Die Farbpracht, die sie mit sich bringen. Da nun das Wetter - abwechselnd - schön sonnig ist, darf ich mal ein bisschen meinen schönen Pflanzen zeigen ;)


Heute ist es hier jedoch leider heftig am regnen und ab und zu überfällt uns ein Gewitter, so dass ich mich gerade heute gerne an diesen Bildern erfreue.

Die Pfingstrosen habe ich vom Wochenmarkt. Die sind so schön aufgeblüht! Herrliche Farben von zartem Rosa über knallig Pink ins Dunkelrote kann man erwerben. Wenn sie zum nächsten Wochenmarkt noch angeboten werden, werde ich mir noch mal ein paar schöne Stücke kaufen.